Ergotherapie bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen
Ergotherapie wird empfohlen bei:
- Entwicklungsstörungen und -verzögerungen
- Auffälligkeiten in der Wahrnehmung
- Konzentrationsstörungen
- Probleme in der Motorik – Störungen in der Koordination, bei motorischen Abläufen, in der Graphomotorik (schlecht lesbares Schriftbild, langsames Schreibtempo)
- bei Verhaltensauffälligkeiten im sozio-emotionalen Bereich (niedriges Selbstvertrauen, oppositionelles Verhalten)
- bei Beeinträchtigung durch körperlichen und geistigen Behinderung
- bei gestörter Handlungsplanung
Unsere Behandlungsansätze:
- Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen und oppositionellen Problemverhalten (THOP, M. Döpfner)
- Konzentrationstraining nach Lauth, Schlothke
- Marburger Konzantrationstraining (MKT)
- Sensorische Integration (SI)
- Beratung und Training zur Erwerb von Lernstrategien, Umgang mit schwieriger Hausaufgabesituation
- Elternberatung bei ADHS
- schulvorbereitende Maßnahmen und Beratung der Eltern, Erzieher und Lehre
- Versorgung von Hilfsmitteln und Alltagshilfen
Ergotherapie verhilft zu
- Entwicklung sensorischer und motorischer Kompetenzen
- Erwerb von Lernstrategien
- Besserem Umgang in emotionaler und sozialer Situationen
- Mehr Erfolg bei Betätigung in den verschiedenen Lebensbereichen der Kinder – Familie, Kindergarten und Schule.
- Erlernen relevanter Alltagsfertigkeiten
- mehr Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit
- Erwerb von Kompetenzen im Vorschulalter für das Schreiben und Lesen
Angebote von Behandlungen auf privater Basis:
- Teilleistungs- und Lernstörungen (Rechenschwäche, Lese- und Rechtschreibschwäche)
- Händigkeits- und Linkshänderberatung, Beratung beim wechselnden Handgebrauch