Marburger Konzentrationstraining

richtet sich an Schul- und Vorschulkinder sowie Jugendliche mit

  • wenig Zutrauen in eigene Fähigkeiten
  • Defizite in Wahrnehmungsentwicklung, Konzentration, Ausdauer, Motorik und Leistungsmotivation
  • mangelnder Fähigkeit, Aufgaben in einer angemessenen Zeit zu bearbeiten
  • nicht abwarten können, vorschnelles Handeln
  • ADS, ADHS

Das Training verfolgt mehrere Ziele: 

  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit
  • reflexiver, planvoller Arbeitsstil und Umgang mit Fehlern
  • Zutrauen in eigenes Können
  • Verbesserung der Leistungsmotivation
  • Veränderung der Interaktionen im sozialen Umfeld
  • Stärkung und Beratung der Eltern und Verbesserung der Eltern-Kind Interaktion

Ablauf:

  • MKT ist als Gruppentraining (aber auch als Einzeltraining) konzipiert
  • bis zu acht Kinder in der Gruppe
  • für die Kinder gibt es sechs Termine à 75 Minuten, einmal pro Woche
  • die Eltern erhalten an zwei bis vier Elternabenden Informationen zum Ablauf und Methodik des Trainings, zum Umgang mit Hausaufgabensituation, zum Einsatz von Lob und Belohnung
  • jede Trainingsstunde ist gleich strukturiert (dynamisches Spiel, Entspannung, Arbeitsphase mit Selbstinstruktion, Kim-Spiel, Arbeitsphase mit Selbstinstruktion, freies Spiel, Reflexion mit Punktevergabe

Methodik:

  • der wichtigste Baustein ist der Einsatz der verbalen Instruktion, die hilft dem Kind, sein Verhalten zu steuern (v. a. den impulsiven Arbeitsstil)
  • die Entspannung stellt einen wesentlichen Bestandteil des Trainings dar, da eine entspannte Haltung als Voraussetzung für konzentriertes Handeln bedeutet
  • Einsatz von positiver Verstärkung und Schaffung individueller Lernerfolge, um das erfolgreiche Lernen der Kinder zu fördern (verhaltenstherapeutische Techniken)

Mehrere Studien belegen die Wirksamkeit des Trainings.