Marburger Konzentrationstraining
richtet sich an Schul- und Vorschulkinder sowie Jugendliche mit
- wenig Zutrauen in eigene Fähigkeiten
- Defizite in Wahrnehmungsentwicklung, Konzentration, Ausdauer, Motorik und Leistungsmotivation
- mangelnder Fähigkeit, Aufgaben in einer angemessenen Zeit zu bearbeiten
- nicht abwarten können, vorschnelles Handeln
- ADS, ADHS
Das Training verfolgt mehrere Ziele:
- Verbesserung der Aufmerksamkeit
- Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit
- reflexiver, planvoller Arbeitsstil und Umgang mit Fehlern
- Zutrauen in eigenes Können
- Verbesserung der Leistungsmotivation
- Veränderung der Interaktionen im sozialen Umfeld
- Stärkung und Beratung der Eltern und Verbesserung der Eltern-Kind Interaktion
- MKT ist als Gruppentraining (aber auch als Einzeltraining) konzipiert
- bis zu acht Kinder in der Gruppe
- für die Kinder gibt es sechs Termine à 75 Minuten, einmal pro Woche
- die Eltern erhalten an zwei bis vier Elternabenden Informationen zum Ablauf und Methodik des Trainings, zum Umgang mit Hausaufgabensituation, zum Einsatz von Lob und Belohnung
- jede Trainingsstunde ist gleich strukturiert (dynamisches Spiel, Entspannung, Arbeitsphase mit Selbstinstruktion, Kim-Spiel, Arbeitsphase mit Selbstinstruktion, freies Spiel, Reflexion mit Punktevergabe
- der wichtigste Baustein ist der Einsatz der verbalen Instruktion, die hilft dem Kind, sein Verhalten zu steuern (v. a. den impulsiven Arbeitsstil)
- die Entspannung stellt einen wesentlichen Bestandteil des Trainings dar, da eine entspannte Haltung als Voraussetzung für konzentriertes Handeln bedeutet
- Einsatz von positiver Verstärkung und Schaffung individueller Lernerfolge, um das erfolgreiche Lernen der Kinder zu fördern (verhaltenstherapeutische Techniken)
Mehrere Studien belegen die Wirksamkeit des Trainings.